Tschili´s Kitchen
KEEP CALM AND COOK WITH LOVE

Saltimbocca alla Romana (4 Portionen)

500 g Kalbsnuss

8 Scheiben Parmaschinken

70 g Butter

8 große Salbeiblätter oder 16 kleine Salbeiblätter

1 Glas Weißwein, trocken

Mehl

Salz und Pfeffer

Zahnstocher oder Fleischspieße

 

  • In etwa sollten aus dem Fleisch 8 feine, gleichgroße Schnitzel tranchiert werden. Fleisch waschen, trockentupfen. Fleischränder rundum sehr fein einschneiden, das verhindert ein Zusammenziehen des Fleisches während des Bratens.
  • Auf jedes Schnitzel nun 1 oder 2 (je nach Größe) Salbeiblätter legen. Dann eine Schinkenscheibe auflegen und mit Hilfe eines Zahnstochers oder Fleischspieß befestigen, aber so dass auch der Salbei mit "feststeckt".
  • Die Saltimbocca nun mehlieren. Butter (40g) in einer Pfanne erhitzen, die Schnitzel auf der unbelegten Seite ein paar Minuten anbraten. Saltimbocca wenden, salzen und pfeffern. Noch kurz auf der Schinkenseite braten. Je nach Fleischdicke noch einmal wenden und fertig garen.
  • Fleisch aus der Pfanne nehmen und warm stellen (Backofen 80° Ober-/Unterhitze)  den Wein in die Pfanne geben und reduzieren. Den Rest der Butter mit einem Holzlöffel einarbeiten, Sauce über die Saltimbocca geben und auftischen.